Aktuelles
400 Jahre Schützenkompanie Wilten
24 May 2010
Am 15. Mai machten sich die zwei Kapruner Traditionsvereine auf den Weg nach Tirol, um am Festumzug der Wiltener Schützen teilzunehmen.
Die Unterbringung in der Kaserne war gerade für die weiblichen Mitglieder eine interessante Erfahrung, haben Sie doch sonst selten die Gelegenheit, das „ Soldatenleben“ hautnah kennenzulernen.
Die Feierlichkeiten begannen am Samstag Abend mit einer stimmungsvollen Messe im wunderschönen Stift Wilten. Nach der Ehrenformation fand ein gemeinsamer Marsch der Schützen und der Musikkapellen in die Maria Theresienstraße statt.
Dort konnten wir der Uraufführung des Tiroler Zapfenstreichs beiwohnen, musikalisch ein Erlebnis, das der Wettergott mit Regen, Wind und kalten Temperaturen auch nicht vermiesen konnte.
Außerdem zeigte sich an diesem Tag die Vielseitigkeit unseres Saxophonregisters, denn nachdem unser Flügelhornist Roman kurzfristig verhindert war, wurde sein Instrument mit viel Enthusiasmus von Evelyn übernommen.
Am Sonntag, nach einem gekonnten Weckruf (Pfiff) von Schützenhauptmann Fritz Breitenstein, formierte sich ein langer Festzug, angeführt von der Militärmusik Tirol und einem Ehrenzug der Stabskompanie des Militärkommandos Tirol.
Begleitet von vielen begeisterten Zuschauern ging`s zum Vereinsheim der Jubelkompanie, wo uns das Bundesheer mit einer Gulaschkanone kulinarisch versorgte.
Wieder einmal ein gelungenes Zusammenspiel zwischen den Falkenbachschützen und der Musikkapelle, die unseren Ort würdig in der Tiroler Landeshauptstadt vertraten.
Bericht: Buchner Michaela , Fotos: Schützenkompanie Wilten
Zurück